Die Bibel und Jesus kurz erklärt


Die Bibel - das meist gelesene Buch der Welt - von Vielen geliebt, doch auch von Vielen gehasst. Warum? Weil sie die Wahrheit offenbart. Und die Wahrheit ist oft schmerzhaft. Die Bibel ist wie ein Spiegel, der deine Seele offenlegt, deine innersten Geheimnisse kennt und dich sehen lässt, wer du wirklich bist. (Gottes Wort ist voller Leben und Kraft. Es ist schärfer als die Klinge eines beidseitig geschliffenen Schwertes, dringt es doch bis in unser Innerstes, bis in unsere Seele und unseren Geist, und trifft uns tief in Mark und Bein. Dieses Wort ist ein unbestechlicher Richter über die Gedanken und geheimsten Wünsche unseres Herzens. - Hebräer 4,12). Aber es ist DAS Buch, das dir Hoffnung schenkt, auf eine bessere Zukunft, ein besseres Leben (Doch denen, die mich lieben und sich an meine Geboten halten, bin ich gnädig. Sie und ihre Nachkommen werden meine Liebe über Tausende von Generationen erfahren. - 5. Mose 5.10)!


Ein Buch voller Geheimnisse aber auch Offenbarungen und Versprechen. Es erzählt die Geschichte der Menschheit, die Geschichte Gottes, sowie meine und deine! Die Entscheidung, wie die Geschichte zu Ende geht, liegt in der Hand des allmächtigen Gottes, aber auch in deiner (Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber nicht auf ihn hört, wird nie zum Leben gelangen, sondern Gottes Zorn wird für immer auf ihm lasten. - Johannes 3,36). Denn DU kannst entscheiden, ob du die Wahrheit erkennen und annehmen möchtest oder nicht! Diese Wahrheit findest du in diesem Buch, das Leben schenkt, befreit und lehrt, wie wir mit den alltäglichen Problemen fertig werden und uns nicht geschlagen geben (Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien. - Johannes 8,32). Der Inhalt dieses mit wertvollen Ratschlägen gefüllten Buches ist den Schreibern direkt von Gott eingegeben worden, denn Er ist derjenige, der den Menschen geschaffen hat und somit auch am Besten weiß, in welchen Bereichen er Unterstützung braucht (Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben. Sie soll uns unterweisen; sie hilft uns, unsere Schuld einzusehen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und so zu leben, wie es Gott gefällt. - 2. Timotheus 3,16).


Der erste Teil der Bibel – das Alte Testament (AT) – erzählt die Geschichte der Menschheit von Anfang an (Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde - 1. Mose 1,1). Es beginnt mit unserer Entstehung, der Entwicklung der Menschen und um ein von Gott „auserwähltes“ Volk, Israel (Doch euren Vorfahren wandte er seine besondere Liebe zu. Euch, ihre Nachkommen, hat er aus allen Völkern auserwählt, sein Volk zu sein. Das seid ihr heute noch! - 5. Mose 10,15). Dessen Höhen und Tiefen, dessen Männer und Frauen, Krieg und Eroberung und ein „gelobtes Land“. Da die Menschen von Natur aus – durch den Trieb zu bösen Taten/Sünden – Hass anstatt Liebe, Böses anstatt Gutem bevorzugt haben, musste Gott eingreifen und ihnen eine Art Leitfaden für ein besseres Leben geben, die Gesetze, was in den ersten 5 Büchern der Bibel dargestellt ist (Dann gab er uns alle diese Ordnungen, damit wir uns daran halten und Ehrfurcht vor ihm haben. So wird er dafür sorgen, dass es uns gut geht und wir lange leben. - 5. Mose 6,24) . Da unsere Vorfahren im Laufe der Geschichte oft genug gezeigt haben, dass der Mensch dazu neigt, die Natur und sogar seine Mitmenschen zu zerstören, hat Gott – der Schöpfer dieser Welt – sie immer wieder dazu ermutigt, auf seine Weisungen zu hören, welche die Menschen vor den Folgen der bösen Taten schützen sollten (Es sind vielmehr unsere eigenen selbstsüchtigen Wünsche, die uns immer wieder zum Bösen verlocken. Geben wir ihnen nach, dann haben wir das Böse empfangen und bringen die Sünde zur Welt. Sie aber führt unweigerlich zum Tod. - Jakobus 1, 14-15). Diese haben jedoch die strengen Gesetze als Einschränkung ihres Lebens gesehen und versucht, sie eher zu biegen als zu befolgen, um dann im Laufe der Geschichte immer wieder mit Unterdrückung und Tod dafür zahlen zu müssen. Dieser endlosen Schleife hat Gott mit einem für uns unermesslich wertvollen Plan ein Ende gesetzt: Er ist selbst in unsere Haut geschlüpft und hat uns gezeigt, wie ein Leben nach Gottes Willen gelingen kann, in der Person JESUS CHRISTUS!


Darüber erzählt das Neue Testament (NT). Die ersten vier Bücher beinhalten die Geschichte seiner Geburt, seines Lebens, seines Todes und der Auferstehung. Durch sein Leben als Mensch hat er uns bewiesen, dass es möglich ist, frei von Schuld und Last zu leben (Doch er gehört nicht zu denen, die unsere Schwächen nicht verstehen und zu keinem Mitleiden fähig sind. Jesus Christus musste mit denselben Versuchungen kämpfen wie wir, doch im Gegensatz zu uns hat er nie gesündigt. - Hebräer 4,15). Wir als Menschen können das von uns aus nicht – das hat die Vergangenheit bewiesen – doch es gibt auch heute noch, nach Jesus‘ Zeit auf Erden, eine Person, die uns die notwendige Kraft und Ausdauer geben kann. Das ist der Heilige Geist – die dritte Person Gottes (Dann werde ich den Vater bitten, dass er euch an meiner Stelle einen anderen Helfer gibt, der für immer bei euch bleibt. Dies ist der Geist der Wahrheit. Die Welt kann ihn nicht aufnehmen, denn sie ist blind für ihn und erkennt ihn nicht. Aber ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch leben. - Johannes 14,16-17). Er leitet uns durch Gebet, in Gedanken und kann sogar unsere Gefühle beeinflussen, so dass wir in jeder Situation die richtige Entscheidung treffen können (Dabei hilft uns der Geist Gottes in all unseren Schwächen und Nöten. -Römer 8,26a).


In den weiteren Büchern des Neuen Testaments ist die Geschichte der ersten Christen, der ersten Leiter der Kirche und ihre Briefe an die christlichen Gemeinden in den verschiedenen Gegenden der damaligen Zeit zu finden. Schlussendlich legt das letzte Buch – die Offenbarung – die Geheimnisse der Zukunft, der Zeit in der wir gerade leben und die der Ewigkeit frei. (Jesus sagt: „Macht euch bereit! Ich komme bald. Glücklich ist, wer sich nach den prophetischen Worten dieses Buches richtet!“ - Offenbarung 22,7).


Am Besten versteht man die Zusammenhänge der einzelnen Bücher, wenn man mit dem Neuen Testament zu lesen beginnt. Praktische Anleitungen und wertvolle Tipps für den Alltag findest du unter Anderem in diesen Büchern der Bibel: Sprüche und Prediger (AT) oder auch die Briefe des Petrus, Johannes oder Paulus an Timotheus und Titus.


Gott segne dich auf deiner Reise in ein erfülltes Leben durch die Kraft des Wort Gottes!